"Bemitleidet nicht die Toten. Bemitleidet die Lebenden, und vor allem diejenigen, die, wie Alice Weidel, ohne Liebe leben." - Albus Dumbledore
Ich habe wirklich lange überlegt, ob ich einen Kommentar unter ein Video schreibe, welches von Alice Weidel, die Kandidatin der AfD für das Bundeskanzler*innenamt, handelt. Die hat nun mehrfach behauptet, dass Adolf Hitler ein Linker oder Sozialist oder Kommunist gewesen sei. Ich habe seit Langem nicht mehr so einen Dünnschiss lesen müssen und bin besorgt über unser Deutschland. Nicht, dass ich mich jemals wohl gefühlt hätte, in einem Land mit 84 Millionen Deutschen, aber so unerträglich wie jetzt, war es noch nie.
Um das mal klarzustellen: Adolf Hitler war ein NATIONAL"sozialist", der von vielen Deutschen dafür verehrt wurde, dass er u.a. Jüd*innen deportieren und vernichten wollte und Menschen in Rassen unterteilt hat, die mehr ("Arier") oder weniger (alle anderen, besonders Jüd*innen) Wert seien. Er und seine "Volksgenossen" von der NSAFD verfolgten die klare Politik der Expansion und Vernichtung: Krieg, Vertreibung und Völkermord waren der feuchte Traum vieler Deutscher im Jahre 1933. Natürlich vertraten Nazis, damals wie heute, linke Positionen wie z.B. den Kampf gegen Obdachlosigkeit und Armut, ABER eben nur für Deutsche. Und wer oder was Deutsch war definierten die Nazis, sonst niemand. Und nur mal so am Rande: der Kampf der Nazis gegen Obdachlosigkeit war nicht im Geringsten zu vergleichen mit dem der KPD oder SPD oder der Zentrumspartei, denn die Nazis verfolgten Obdachlose und brandmarkten sie als sogenannte "Asoziale", die für die Nazis aus dem sogenannten "Volkskörper" entfernt gehörten. Sie entfernten "Asoziale" und sperrten sie in Konzentrationslager ein: sie töteten sie, weil sie faul seien. Was daran dann noch Links war, weiß ich nicht, weil es das eben nicht ist.
Diese Gleichsetzung von zwei total verschiedenen Positionen oder Personen hat mich sehr stark an die Buchreihe "Harry Potter" erinnert. Harry Potter ist eine Figur, die viele Freund*innen hat und sich für ein gutes Miteinander zwischen den Menschen einsetzt, auch weil er keine schöne Kindheit hatte und gute Menschen zu schätzen weiß. Er ist der Auffassung, dass alle Menschen, egal ob Muggel (normale Menschen) oder Zauberer und Hexen, gleich sind und die gleichen Rechte besitzen. Und er kämpft gegen jene, die Menschen trennen und Muggel bekämpfen, weil sie sie als minderwertig ansehen. Man könnte sagen, dass Harry Potter links ist: ein Antifaschist durch und durch.
Sein Gegenspieler ist das absolut Böse: Voldemort deklariert eine Reinheit des magischen Blutes und bekämpft alle Muggel, die sich in der magischen Welt aufhalten. Er möchte Privilegien für Zauberer und Hexen, die nur diesen zuteil werden und schließt Muggel kategorisch aus, auch wenn sie zaubern können. Auch wenn sie bereits seit Generationen zur Zaubererwelt dazugehören. Er überzieht alle mit Angst und Gewalt. Ein Nazi durch und durch.
Ich habe das Gefühl, dass Alice Weidel zu viel Harry Potter über Weihnachten geschaut und zu viel Sympathie für das Böse hat. Sie hat sich in gewisser Weise zu Voldemort entwickelt: sie ist zum Nazi digitiert. War sie auch schon vorher, aber das würde die Dramatik aus dem Text nehmen. Außerdem denke ich, dass das wahltaktische Aussagen von ihr waren, aber anyhow...Back to topic.
In "Harry Potter" gibt es etwas, dass uns zum Thema "Hitler war ein Linker" aufklärt und uns die Augen öffnet: die Figur Harry Potter (ein Linker), tut alles, um nicht wie Voldemort (ein Nazi, Alice Weidel) zu werden. Harry gerät aber immer wieder in Zweifel, weil er merkt, dass Anteile von Voldemort in ihm stecken. Voldemort forciert genau diese Zweifel und versucht Harry vom Bösen zu überzeugen. Dann der große Auftritt von Professor Dumbledore, der Harry immer wieder auf Kurs bringt. So spricht Dumbledore zu ihm das Nachfolgende aus, um Harry klarzumachen, dass er nicht wie Voldemort ist, und wir sollten das alle beherzigen, gerade jetzt wo Alice Weidel behauptet, dass Adolf Hitler ein Linker gewesen sei.
"Es kommt nicht darauf an, worin ihr euch ähnelt, sondern, worin ihr euch unterscheidet."
Der Unterschied zwischen einem Linken und einem Nazi ist so gewaltig, dass es klar sein sollte, aber anscheinend tun sich doch noch welche schwer. Hier linke Positionen: gleiche Rechte und soziale Absicherung für alle, gerechte Vermögensverteilung, Bekämpfung von Armut und Reichtum, Schutz von Minderheiten aller Art und Freiheit für das Individuum. Und hier sind Nazi-Positionen: "Deutsche sind besser als alle anderen, Ausländer raus und nicht mehr rein, Reichtum für wenige, kein Rechtsstaat sondern Willkür, Gewalt gegen alle die nicht denken wie ich und zur Not machen wir euch platt".
Alice Weidel und die AfD versuchen neue Wahrheiten in die Welt zu setzen, aber das sind Lügen. Lügen, die das Böse salonfähig machen sollen, indem nur das Verbindende zwischen dem Guten und Bösen betont wird: die Nazis von damals waren Linke und die Linken von heute seien Nazis, weil eben eine Sache ähnlich war. Aber die tausend trennenden Eigenschaften werden einfach verschwiegen. Und von den Gemeinsamkeiten zwischen Adolf Hitler und Alice Weidel will ich an dieser Stelle mal nicht sprechen.
Seid einfach nicht wie Lord Alice Voldemort, sondern seid Harry Potter. Ihr wisst wie die Geschichte in 1945 und in "Harry Potter" endete...
Zum Glück habe ich diesen Kommentar nicht veröffentlicht, weil dann hätte ich tausenden Reaktionen von Bots und Co. erhalten.
Comments